Blogmagazine sind ideale Werbeträger, ansehnliche Bannerwerbung im passenden Umfeld als gestalterische Elemente perfekt zu integrieren, allerdings wirken xtra-large, horizontale Werbebanner in Blogs und Foren sehr oft überdimensioniert und fehlplatziert, ein Banner macht da eine Ausnahme, wenn Werbeinhalt und Format zueinander passen:

der Skyscraper gehört auch zu den sog. Xtra Large Bannern, dafür aber im Hochformat, der in der optischen Wirkung besser mit vielen Blog-Layouts harmonisiert. Dennoch ist die Freude über den dominant wirkenden Riesen nicht ungeteilt und wird daher häufig als störend empfunden. Eine positive Resonanz des Skyscrapers hängt imho von zwei wichtigen Faktoren ab:

1) der hochformatige Riese unter den Werbebannern ist kontextsensitiv zum Blogcontent, d.h. diese Werbeform harmonisiert themenrelevant mit dem Blog, so wirkt der Skyscraper glaubwürdiger, was die Conversionrate erhöht.

2) Werbeformat und Werbeinhalt sollten idealerweise wie aus einem Guss wirken, der Einsatzbereich bleibt infolge dessen auf Branchen begrenzt, wo deren Werbeinhalte eine hochformatige Fläche benötigen; ich denke da z.B. an Tourismuswerbung für die Freiheitsstatuee in New York, den Pariser Eiffelturm, die Pylonen der Golden Gate Bridge usw. Im Bereich der Architektur – und Immobilienwerbung macht dieser Banner ebenfalls eine gute Figur, wenn es darum geht, Modern Townhouses, umgebaute Industriedenkmäler wie Wasser – oder Leuchttürme und andere imposante Hochbauten werbewirksam in Szene zu setzen, für diese Zwecke ist der Einsatz des Skyscrapers schon obligatorisch!

Fazit: die Integration eines Skyscrapers als effektives Werbemittel sollte wohl überlegt sein und mit der jeweiligen Website harmonisieren, dafür, dass der imposante Riese andere Werbeflaechen in direkter Nachbarschaft verdrängt, dürfte der Skyscraper zu der teuersten Werbebuchung gehören.